Mitsingen

Begeistern Sie sich für Musik und mehrstimmigen Gesang? Sie sind herzlich willkommen, uns kennenzulernen! Schnuppern Sie gerne in unsere Proben hinein. Wir freuen wir uns sehr über neue Mitsänger/innen. Besonders möchten wir auch gesangsbegeisterte Männer ermuntern uns kennenzulernen!

Wir sind ein gemischter Chor, d.h. mit Frauen und Männern. Ganz gemischt ist auch unser Alter, sowie unser Repertoire. Auch die Erfahrungsniveaus variieren.

Chor Cantare
Schnappschuss in unserem Probenraum

Etwa ein- bis zweimal im Jahr geben wir ein Konzert. I.d.R. ist auch ein Adventskonzert dabei.

Vor dem Adventskonzert gibt es typischerweise ein intensives Proben-Wochenende in Paderborn oder auswärts, mit ausgiebigen Proben und abendlichem Zusammensein.
Wir unternehmen auch musikalische Ausflüge, gemeinsame Reisen und Feiern im Sommer und zu Weihnachten (siehe Aktivitäten weiter unten).

Unsere Proben sind montags von 19.30 – 21.00 Uhr, außer in den Schulferien. Der Ort ist der Gemeindesaal neben der evangelischen Christuskirche in Paderborn, Schloß Neuhaus, Bielefelder Str. 20 c.
Am besten einige Minuten früher kommen. 19:30 geht’s los mit Stimmbildung und Warmsingen.

Wenn Sie im Chor einsteigen möchten, ist einiges neu und die mehrstimmigen Partituren erscheinen zunächst eventuell als schwierig. Keine Sorge, es gibt Hilfen: Z.B. halten wir Audio-Dateien bereit, mit denen man zu Hause die zu singende Stimme üben kann. Ein Sitzplatz neben Mitsängern/innen, von denen Sie Ihre zu singende Stimme hören können. Und Chorleiterin und Mitsänger/innen helfen gerne mit Rat und Tat. Auch ist kein Vorsingen beim Einstieg nötig.

Der Chor gehört zur Musikschule Schamei in Paderborn Schloß Neuhaus. Bitte melden Sie sich dort vor der ersten Schnupper-Probe per Online-Anfrage. Die ersten 2 Proben sind zum Schnuppern und kostenlos. Danach schließen Sie einen Unterrichtsvertrag als Chor-Teilnehmer ab. Kosten für das Chorleiter-Honorar und Probenraum-Miete: 19 € pro Monat. Zzgl. 1,50 € mtl. Noten-Lizenzgebühr an die VG Musikedition / GEMA. Hinzu kommt ca. jährlich ein Kostenbeitrag für die Noten, etc.

Zusätzlich zu unseren regelmäßigen Chor-Proben Montags 19:30 gibt es bei uns weitere Aktivitäten – musikalisch oder zur Vertiefung unserer Chor-Gemeinschaft:

• Jahresversammlung zur Planung der nächsten Saison und Besprechung, was den Mitgliedern wichtig ist.
  • Adventskonzert
  • Evtl. weiteres Konzert in der Jahresmitte, z.B. bei Festen, Chor-Jubiläum etc.
  • Monatlicher Stammtisch
  • Treff zum Libori-Fest
  • Weihnachtsfeier
  • Zusätzliche Gesangs-Projekte
  • Kooperationen mit anderen Chören und Ensembles, z.B. dem Kirchen-Chor St. Heinrich & Kunigunde in Schloß Neuhaus oder dem Ensemble „Viva La Diva“
  • Ausflüge/Reisen zu Chor-Festivals
  • Chor-Reise
  • Besuch von Konzerten

Weitere Infos geben wir sehr gerne! Kontaktieren Sie den Chor-Sprecher oder unsere Chor-Leiterin per Telefon oder Email. Oder vor Ort, vor oder nach unseren Proben.