Chor Cantare beim interkulturellen Friedenskonzert am 2.9.2023

Finale We are the World beim Friedenskonzert 2.9.2023

Der Förderverein Für Musik Schloß Neuhaus e.V., der Musikveranstaltungen organisiert und musikalische Talente fördert, lud zu einem großen interkulturellen Friedenskonzert ein am 2.9.2023 im Forum des Berufskollegs Schloß Neuhaus. Ein sehr vielseitiges internationales Programm wurde geboten, mit dem Chor Cantare und drei weiteren Chören, dem Damenensemble Viva la Diva, jugendlichen und erwachsenen Sängerinnen und Sängern, mehreren Jugendbands, sowie Solisten an Klavier und Akkordeon.
Die Gäste erschienen sehr zahlreich, die gestellten Sitzplätze reichten nicht.

Chor Cantare beim Friedenskonzert 2.9.2023
Der Chor Cantare beim Friedenskonzert 2.9.2023

Die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm sprach Grußworte und zeigte sich überrascht von dem sorgsam zusammengestellten Programm. Auch viele Besucher und viele der Mitwirkenden waren überwältigt und erklärten, ihre Erwartungen wurden weit übertroffen. Es gab Lieder mit Tiefgang und voller Emotionen, die beim Publikum Staunen, Ergriffenheit oder gar Tränen der Rührung auslösten.
Im bewegenden Abschluss sangen alle Chöre und Solisten gemeinsam „We are the World“ von Michael Jackson und Lionel Richie.

Die musikalische Konzeption, Dramaturgie und unermüdliche Einstudierung und Koordination der großen Zahl von ca. 80 Mitwirkenden lagen bei Ludmilla Schamei und Evgenia Goncharov.