Ludmilla Schamei

Ludmilla Schamei ist am Musik-Konservatorium ausgebildete Musikpädagogin, Sopranistin und Pianistin. Sie leitet den gemischten Chor Cantare mit sehr großem Engagement und von Beginn an.

Aus der langjährigen Leitung mehrerer Chöre hat sie einen sehr großen Erfahrungsschatz. Ludmilla Schamei gehört zu den kompetentesten Chor-Leiterinnen im Kreis Paderborn und ist eine vielgefragte Stimm-Trainerin. Sie bildet sowohl Chöre und Ensembles, wie auch Solisten aus und weiter. Dabei sind ihr die unterschiedlichen Zielsetzungen und Merkmale zwischen Gesangsgruppen einerseits und Gesangssolisten andererseits wichtig. Junge und erwachsene Talente bereitet sie auf Wettbewerbe, Konzerte oder das Musik-Studium vor.

Sie versteht es, ihre umfangreichen musikalischen Kenntnisse mit viel Einfühlungsvermögen zu vermitteln. Frau Schamei motiviert die Sängerinnen und Sänger immer wieder, an ihrer Gesangstechnik zu arbeiten, um ihre Stimme zu vollem Klang und zum Strahlen zu bringen. Ein Schlüssel für vollen Klang einer Stimme ist die Begeisterung.

Klassische Stimmbildung ist ein sehr wichtiger Teil der Chor-Proben. Ziel ist ein geschlossener, harmonischer, reicher und ausdrucksvoller Chor-Zusammen-Klang. Jeder Probe startet also nicht nur mit einem Warm-Up für die Stimme, sondern mit Übungen und verständlichen bildlichen Erläuterungen zu beispielsweise folgenden Themen:

• Atemtechnik, richtiges Luft-Volumen
  • Aktivierung des Zwerchfells
  • Körperhaltung
  • Aktivieren von Gesichtsmuskulatur, Lippen, Zunge
  • Weitung des Rachens
  • Stimmposition
  • Vokalausgleich
  • Wichtige Technik zum Erreichen der richtigen Stellung von Mund, Zunge, Kehlkopf, Gesichtsmuskulatur

Während einer Probe fließen immer wieder Wissenswertes aus der Musik-Theorie und praktische Tipps und Tricks für das Singen ein, wie z.B.

• Chorisches Nachatmen
  • Erreichen hoher Töne
  • Singen mit Stütze
  • Behandlung von Vokalen und Konsonanten
  • Phrasierung
  • Intonation
  • Dynamik
  • Lesen einer Partitur

Wichtig ist Frau Schamei auch künstlerischer Ausdruck. Musik und Gesang sollen die Sänger/innen und Zuhörer begeistern. Wir wollen mit Liedern Gefühle transportieren.

Mit ihrer humorvollen und lebendigen Art fördert sie die Freude am Singen und das gemeinsame Gruppen-Erlebnis. In den Chorproben darf auch gelacht werden 🙂

Zusammen mit ihrem Mann leitet sie die private Musikschule Schamei in Paderborn Schloß Neuhaus. Sie unterrichtet Erwachsene, Jugendliche und Kinder in Gesang, Klavier und weiteren Fächern.