Evgenia Goncharov

Seit 2023 hat Evgenia Goncharov die Leitung für den Chor Cantare von der bisherigen langjährigen Chorleiterin Ludmilla Schamei übernommen. Frau Schamei steht weiterhin als Vertreterin zur Verfügung.

Aus ihrem Lebenslauf:

Evgenia Goncharov wurde im Jahr 1983 in Luhansk, Ukraine geboren.
Bereits mit 5 Jahren begann sie ihre musikalische Ausbildung an der städtischen Musikschule.
Im Jahr 2002 graduierte sie an der Hochschule für Kunst und Kultur im Fachbereich “Musikkultur” zur Chorleitung. Das Singen im Frauenchor “Blagovest” war ein fester Bestandteil ihrer Ausbildung. Diese hatte einen großen Einfluss auf die musikalische Vorliebe und Persönlichkeit Evgenia’s.
Im Jahr 2007 hat Evgenia die staatliche Universität der Künste (Konservatorium) in Charkow absolviert. Dort hat sie die vollständige höhere Ausbildung für das Fach “Musikkunst” durchlaufen und die Qualifikation zur Chordirigentin, Wissenschaftlichen Forschung und Dozentin an der Hochschuleinrichtung erfolgreich erworben.
Parallel zu ihrer Ausbildung arbeitete sie als Künstlerin im Akademischen Kammerchor der Charkower Philharmonie.

Nach dem Universitätsabschluss zog Evgenia mit ihrem Mann nach Kiev. Hier begann sie eine Lehrtätigkeit für ein privates Musikzentrum, als Musiklehrerin in Lycée Français Anne de Kiev und gab privaten Gesangsunterricht. Ein Schwerpunkt ihrer Gesangs- und Lehrtätigkeit ist neben Klassik auch der Jazz-Gesang.

2011 fand Evgenia mit ihrer Familie ihre neue Heimat in Deutschland.
2016 bis 2023 arbeitete sie als Gesangslehrerin in der Chorschule Paderborn. Dort leitete sie die Abteilung Mädchenchor, gab Gesangsunterricht, leitete den Frauenchor „TakeTime!“ und unterrichtete im Bildungsprogramm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ in vielen Grundschulen in OWL.
Seit 2022 leitet sie den Mittelstufenchor in der Rudolf-Steiner-Schule in Schloß Hamborn und ist auch als Lehrkraft im Gymnasium Schloß Neuhaus, Paderborn tätig.
Seit 2017 arbeitet Evgenia in der Musikschule Schamei als Klavierlehrerin und Gesangspädagogin. Sie gibt dort Gesangsstunden und leitet mehrere Chöre für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ihre Mottos:

Singen ist einfach