Benefiz-Jubiläums-Konzert

Chor Cantare und Kirchenchor
Chor Cantare und der Kirchenchor beim Benefiz-Jubiläums-Konzert

Der Förderverein „Für Musik Schloß Neuhaus e.V.“ lud am Samstag 18.6.2022, 17:00 Uhr, zu einem Benefiz-Konzert in die Aula des Gymnasiums Schloß Neuhaus ein. Das Ziel war, Flüchtlingskindern aus der Ukraine eine kostenlose musikalische Ausbildung zu ermöglichen. Der Wunsch „Frieden in der Welt – a better place for you and for me“ – inspiriert vom Lied „Heal the World“ von Michael Jackson – war das Motto.

Das Programm war überwältigend üppig mit 22 Liedern von jungen und erwachsenen Talenten auf beeindruckendem Niveau. Für die ganze Familie war etwas dabei: ein Kinder-Jugend-Gesangsensemble, eine Jugendband, Musiker/innen am Klavier, am Cello und am Akkordeon, das Damen-Gesangsensemble „Viva la Diva“, Gesangssolisten, das Duo „Chansons d‘Amour“ (unsere Mitsängerin Nicole Broer und Alexander Schamei am Akkordeon), der Chor „Cantare“, der Kirchenchor „St. Heinrich und Kunigunde“ und das Akkordeon-Orchester Hövelhof.
Besonders berührten beispielsweise die jungen Musikschüler, die über die Tasten am Flügel flogen oder die Cello-Solisten, die die Gäste dahinschmelzen ließen.

Der Chor Cantare freute sich, endlich wieder nach der Corona-Krise bei einem Auftritt singen zu können. Für das Benefiz-Konzert tat sich Cantare zusammen mit dem Kirchen-Chor, der ebenfalls von Ludmilla Schamei geleitet wird. Gemeinsam wurde der Saal kräftig mit Gesang geflutet.
Zum Abschluss sangen alle zusammen, incl. Akkordeon-Orchester, Solisten und Publikum, „Heal the World“ von Michael Jackson.

Alle Aufführenden sind oder waren Schüler oder Dozenten der Musikschule Schamei in Schloß Neuhaus, die mit dem Benefiz-Konzert ihr 25-jähriges Jubiläum feierte.
EIn herzlicher Glückwunsch an Ludmilla und Alexander Schamei zu 25 Jahren Erfolg ihrer Musikschule, wo sie so viele junge und erwachsene Menschen zum aktiven Musizieren und Singen ausgebildet und motiviert haben!

Der Eintritt war frei, Spenden für den guten Zweck wurden gesammelt.

Josef Hackfort, ehemaliger langjähriger stellvertretender Bürgermeister der Stadt Paderborn, hielt eine Laudatio und zeigte sich begeistert über das hohe Niveau der Musizierenden.

Auch die Presse war mit der NW vertreten. Die Redakteurin Lisa Richter der Neuen Westfälischen verfolgte das Konzert bis zum Ende und veröffentlichte einen ausführlichen Artikel „Große Emotionen beim Benefiz-Konzert“ in der NW.

Benefiz-Konzert 18.6.2022
Flyer des Benefizkonzertes